Samstag, 26. Januar 2013

Gesät #2

Es juckt in den Fingern! Und nun konnte ich nicht länger warten. Ich habe Sommerblumen und Gemüse gesät! Der hiesige Gartenmarkt hatte heute 10% Rabatt auf alles, so dass ich mich mit neuen kleinen Töpfchen und Mini-Gewächshäusern eingedeckt habe. Saaterde musste auch mit, denn ich habe nur noch einen Rest normale Pflanzerde.

Heute habe ich folgende Samen in die Erde gebracht:
  • Kirschtomate "Vilma"
  • Stangentomate "F1 Gemini"
  • Echinacea "Cheyenne Spirit"
  • Thunbergia alata "Susi White with Black Eye"
  • Schlangengurke "Marketmore"
  • Lathyrus latifolius (Bukettwicke) "White Pearl" (die sind eingeweicht, um morgen in die Erde zu kommen)
  • Dahlie "Black Beauty"
  • Physalis
Die Tomaten sind die erprobten Sorten. Die Echinacea ist eine Sortenneuheit, die mir im Samenkatalog ins Auge gestochen ist. Die Gurke ist auch eine andere Sorte als letztes Jahr. Auf die Bukettwicke bin ich schon sehr gespannt. Sie ist im Gegensatz zu den üblichen Wicken winterhart. Sowohl die Dahlie als auch der Sonnenhut (Echinacea) soll sogar schon dieses Jahr blühen! Der Sonnenhut ist ja auch mehrjährig und wir haben schon einige andere Sorten in den Beeten. Aber Dahlien sind ja recht anspruchsvoll, was die Überwinterung angeht. Und diese Bedingungen kann ich ihnen nicht bieten. Wir haben keinen kühlen Raum, um die Knollen aufzubewahren. Deshalb wäre es toll, wenn man Dahlien einfach jedes Jahr neu säen kann.

Jetzt heißt es Geduld haben und abwarten, bis sich die ersten kleinen Blättchen zeigen. Bis dahin träume ich weiter vom Sommer und plane, was wir dieses Jahr alles bauen werden. Einen selbstgebauten Rosenbogen wollte ich ans Ende der Treppe stellen. Jetzt werde ich mich auf die Suche nach zwei Rosen machen, die ich dort pflanzen kann. Der Standort ist vollsonnig. Das Problem ist nur meine Ansprüche an die Rosen: mehrfach weiß (oder zur Not auch rot) einfach blühende, gesunde und hier winterharte Kletterrosen, die etwa 3-4m hoch werden und möglichst auch noch (schöne) Hagebutten hat.... Wenn jemand diese eierlegende Wollmilchsau findet, sagt bitte Bescheid :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen