Freitag, 17. Februar 2012

Gekeimt!

Ich gehöre zu der manchmal ungeduldigen Sorte Mensch. Das ist nicht immer einfach, denn beim Aussähen muss man die Geduld aufbringen, auf das Keimen zu warten...

Die zweite Aussaatrunde habe ich am 26. Januar gestartet. Mit am Start waren Tomaten, Tiarella, Akelei, schwarzäugige Susanne und Rittersporn. Meine Tomaten sind bereits nach 5 Tagen gekeimt bei einer angegebenen Keimdauer von 5-15 Tagen. Das war ja gerade so noch erträglich. Denen konnte ich also schon ein paar Tage beim Wachsen zuschauen. Akelei und Tiarella haben eine Keimdauer von 1-3 Monaten. Das ist schon eine harte Geduldsprobe! Aber die Akelei, die ich gesät habe ('William Guiness'), sah so wundervoll auf den Bildern aus, dass ich es einfach probieren musste. Und auch die Tiarella 'wherryi' sah so wunderbar aus, dass ich in ein Päckchen Samen investiert habe. Heute morgen, 3,5 Wochen nach der Aussaat, habe ich die ersten gekeimten Samen bei der Akelei und der Tiarella gesehen! Jetzt muss ich sie nur noch aufpäppeln, auf dass ich sie im späten Frühjahr nach draußen pflanzen kann.
Meine weiße schwarzäugigen Susannen sind leider (noch) nicht gekeimt. Angegeben waren 10-20 Tage. Die sind nun um... Auch der Rittersporn macht noch keine Anstalten, sie aus der Erde zu erheben. Die Keimdauer soll zwischen 10 und 30 Tagen liegen. Die sind ja noch nicht ganz um. Ich brauche nur noch ein wenig Geduld :-).

Und wo wir gerade beim Thema Geduld und Aussaat sind: Was glaubt Ihr, wer jeden Tag mehrfach nachschaut, ob das Zyperngras endlich gekeimt ist? Am 13. Januar habe ich es ausgesät. Keimdauer soll laut Packung 25-30 Tage sein. Allerdings ist eine Temperatur von 25-28 Grad erforderlich und die habe ich nirgendwo, weil wir keine Heizkörper haben. Ich habe mir jetzt ein beheiztes Gewächshaus für die Fensterbank bestellt für solche Fälle. Nächste Woche kommt es hoffentlich und dann werde ich das Zyperngras dort hineinstellen. Vielleicht überlegen sich die Samen es ja noch anders und keimen doch noch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen