Donnerstag, 9. Februar 2012

Gartenplanung - Teil 4

Lange schwedische Winterabende lassen mich vom Frühjahr und dem Sommer träumen! Ich kann meinen neuen Garten schon vor mir sehen! Meinen Küchengarten mit den 4 Hochbeeten, meine Obstbäume voller Früchte, meine Hecke, in der immer etwas blüht, meinen neuen Sitzplatz und meine Philosphenbank. Und ich sehe mich schon die reiche Apfelernte zu Saft und Mus verarbeiten. Es gibt nur ein kleines Problem: ich habe noch keinen einzigen Apfelbaum :-). Aber Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Also habe ich in meinen Büchern und im Internet gestöbert und werde demnächst eine Großbestellung für Obstbäume machen. 2 Apfelbäume, eine Kirsche und einen Pfirsich habe ich mir ausgesucht. Es gibt tatsächlich Süßkirschen und Pfirsiche, die in diesen Breitengraden winterhart sind!

Letzte Woche war jemand hier und hat mir ein Angebot gemacht für das Fällen der 5 Weiden. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der die Stümpfe fräst und die Hecke entfernt. Dann kann ich loslegen mit dem Bauen und Pflanzen :-).

Die Tomatenpflanzen machen sich übrigens gut. Fast alle sind gekeimt, nur bei "Vilma" hatte ich ein paar Ausfälle. Aber da war der Samen vom letzten Jahr, so dass ich durchaus zufrieden bin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen