Dienstag, 29. März 2011

Erste Sommervorbereitungen!

Ich säe Tomaten schon immer Enda Januar. Wenn sie dann Ende Mai nach draussen können, sind die Stangentomaten meistens schon an die 1,70m hoch und hängen voller Früchte. Aber wenn ich später anfange, ist der Sommer hier zu kurz und die Ernte fällt aus. Das heisst, das Wohnzimmer ist im Frühling immer ein kleiner Dschungel :-).
Dieses Jahr habe ich mich allerdings verschätzt! Ich habe 49 Tomaten gesät in so ein kleines Gewächshaus mit 49 Löchern. Meine Rechnung war: die Hälfte davon geht auf und beim Umtopfen gehen auch noch einige Pflänzchen ein, so dass das Ergebnis dann für uns und 2 weitere Familien, denen ich Pflänzchen versprochen habe, reicht. Pustekuchen! Von den 49 Samen sind 48 aufgegangen. Davon konnte ich 46 umpflanzen. Jetzt habe ich also 46 mehr oder weniger kleine oder grosse Tomatenpflanzen auf den Fensterbänken stehen! 46 Stück!!! Etwa 30cm gross und kräftig!!!




Dieses Jahr habe ich 4 Sorten gesät:
  • Buschtomate 'Vilma'
  • Stangentomate 'Moneymaker'
  • Hängetomate 'Tumbling Tom Yellow'
  • Stangentomate 'Gemini F1'
'Vilma' und 'Gemini F1' hatte ich letztes Jahr schon und die kann ich nur empfehlen! Bei 'Tumbling Tom Yellow' (auf dem unteren Bild) frage ich mich noch, wie daraus Hängetomaten werden sollen. Die stehen alle wie eine Eins! Und 'Moneymaker' hat dünnere Stängel als 'Gemini F1'. Ich bin gespannt, wie sie geschmacklich abschneiden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen